AWO Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Minden-Lübbecke e.V.
START Ortsvereine Dienste & Einrichtungen Kontakt Impressum Links

Treff-Mobil U25

Beim Treff-Mobil U 25 handelt es sich um ein innovatives Projekt, das von den Jobcentern der Kreise Minden-Lübbecke und Schaumburg zusammen initiiert und eingerichtet wurde.

Die Arbeit des Treff-Mobil ist auf Jugendliche und junge Erwachsene ausgerichtet, die eine Orientierung in Richtung Ausbildung oder Arbeit nicht (mehr) verfolgen und zum Teil auch keine Beratungsangebote mehr wahrnehmen, sondern sich den Hilfesystemen entziehen. Treff-Mobil ergänzt die bereits bewährten stationären „Treffpunkte“ in Minden, Petershagen, Bad-Oeynhausen, Lübbecke und Stadthagen durch einen Streetwork-Ansatz.

Das freiwillige Angebot zielt darauf ab, junge Menschen dort anzusprechen und abzuholen, wo sie sich vorrangig im öffentlichen Raum aufhalten, um sie wieder an das soziale und gesellschaftliche Netzwerk anzubinden. Durchgeführt wird das Beratungsangebot Treff-Mobil gemeinsam im Trägerverbund mit der ESTA-Bildungswerk gGmbH, dem Fach-Werk Minden e.V und der euwatec gGmbH. Die ESTA-Bildungswerk gGmbH ist mit dem Treff-Mobil im Altkreis Lübbecke aktiv, die AWO im Altkreis Minden und im Rintelner Gebiet. Die Förderung erfolgt durch das Amt proArbeit Jobcenter des Kreises Minden-Lübbecke und durch das Jobcenter des Landkreises Schaumburg.

Treff-Mobil im Altkreis Minden und im Raum Rinteln

Die zuständige Sozialarbeiterin fährt mit dem Treff-Mobil an drei Tagen in der Woche verschiedene Standorte im Altkreis Minden und im Rintelner Raum an.
Die Standorte können im Jahresverlauf variieren.

Ziel

Ziel der mobilen Beratung ist es, junge Menschen in ihrem Lebensraum aufzusuchen, anzusprechen und Vertrauen aufzubauen. In einem weiteren Schritt erfolgt eine Beratung, um den Weg in weitere Unterstützungssysteme aufzuzeigen.
Junge Menschen wieder in Hilfssysteme integrieren und die Entwicklung individueller Lebensperspektiven ermöglichen sowie weitergehend die Heranführung der Zielgruppe an die Angebote des Bildungs- und Arbeitsmarktes.

Kontaktdaten:

Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe e.V.
Kreis Minden-Lübbecke
Marienstraße 56