AWO Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Minden-Lübbecke e.V.
START Ortsvereine Dienste & Einrichtungen Kontakt Impressum Links

Jugend in Arbeit plus

Jugend in Arbeit plus richtet sich an arbeitslose oder von Arbeitslosigkeit bedrohte  Jugendliche bis 25 Jahre mit besonderen Unterstützungsbedarf (z.B. fehlender Berufs- und Schulabschluss, geringe Mobilität, Schulden, Vorstrafen).

Die Beratung und Vermittlung der jugendlichen Teilnehmer erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Fachkräften der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer sowie mit den jeweiligen Ansprechpartnern beim Amt proArbeit - Jobcenter und bei der Agentur für Arbeit.

Inhalte:

Die Jugendlichen werden innerhalb der, in der Regel bis zu 9 Monate dauernden, Beratungsphase persönlich von der Beraterin zur Vorbereitung auf eine Beschäftigungsaufnahme im ersten Arbeitsmarkt vorbereitet und begleitet.

Hierzu wird auch versucht, die Vermittlungshemmnisse abzubauen und mittels Praktika einen Einstieg in die Beschäftigung zu ermöglichen.

Praktikum:

Das Praktikum ist als Einstieg in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung des ersten Arbeitsmarktes gedacht und wird von den Zuweisungsstellen vertraglich abgesichert.

Eingliederungszuschuss:

Realisiert sich eine betriebliche Übernahme, kann durch die Vermittlung durch die Kammerkoordinatoren ein Eingliederungszuschuss in festzusetzender Höhe für die Hälfte des im Vertrag festgelegten Beschäftigungszeitraumes gewährt werden.

Weitere Betreuung:

Der Jugendliche wird von dem Berater während des geförderten Beschäftigungsverhältnisses begleitet, damit dieser bei auftretenden Problemen zwischen Unternehmen und Jugendlichem Hilfe anbieten kann.

Rahmenbedingungen:

Die maximale Förderdauer beträgt in der Regel 21 Monate, wovon neun Monate auf die Beratungs- und Vermittlungsphase entfallen und maximal weitere 12 Monate auf die Betreuungsphase während der Beschäftigung in einem Betrieb.

Die Zuweisung erfolgt über das Amt proArbeit - Jobcenter oder über die Agentur für Arbeit.

Kontaktdaten:

Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe e.V.
Kreis Minden-Lübbecke
Marienstraße 56

Ansprechpartner:
Herr Hans Rasche
Marienstraße 54
hans-guenther.rasche@awo-owl.de

Jugend in Arbeit plus wird gefördert durch:

[Zurück zur Übersichtsseite: Dienste & Einrichtungen.]