AWO Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Minden-Lübbecke e.V.
START Ortsvereine Dienste & Einrichtungen Kontakt Impressum Links

BaE -
Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen

BaE integrativ

Berufsausbildung bei der AWO:

- zum Hauswirtschafter / zur Hauswirtschafterin (3 J.)
- zum Fachpraktiker / zur Fachpraktikerin Bereich Hauswirtschaft (3 J.)

Der Beruf des Hauswirtschafters /der Hauswirtschafterin ist ein Beruf mit vielfältigen Arbeitsaufgaben und beinhaltet die Planung und Organisation des hauswirtschaftlichen Bereichs in Klein-, Mittel- und Großbetrieben.

Hierzu gehört die Versorgung und Betreuung bestimmter Personengruppen, die Nahrungszubereitung, der Service, die Haus- und Textilpflege, die Gestaltung des Wohnumfeldes, die Umsetzung hygienischer Vorschriften und der Arbeitssicherheit sowie die Einhaltung des Budgets.

Einsatzmöglichkeiten bieten z.B. die verschiedenen Formen der Altenbetreuung, Schulkantinen, Kindertagesstätten, Privathaushalte, Gastronomie- und Cateringunternehmen, etc.

Was ist eine BaE?

Die sog. außerbetriebliche Ausbildung (BaE) richtet sich an Jugendliche, die für die Aufnahme und erfolgreiche Fortsetzung einer Berufsausbildung einer besonderen Förderung bedürfen.

Die dreijährige integrative BaE umfasst die Ausbildung zum Hauswirtschafter / zur Hauswirtschafterin oder alternativ zum Fachprakiter / zur Fachpraktikerin Bereich Hauswirtschaft nach § 66 BbiG.

Ziel der BaE ist die Übernahme in reguläre betriebliche Ausbildung nach einem Jahr.

Unterstützung durch die AWO:

In der außerbetrieblichen Ausbildungsstätte der AWO werden Auszubildende unterstützt durch:

• sozialpädagogische Begleitung und individuelle Förderplanung
  • berufsschulbegleitenden Stützunterricht in allen Fächern
  • gezielten Förderunterricht zur Aufarbeitung von Lernrückständen
  • Betriebliche Phasen in hauswirtschaftlichen Dienstleistungsunternehmen
  • Vorbereitung auf die Abschlussprüfung in Theorie und Praxis
  • Bewerbungscoaching

Rahmenbedingungen:

Die außerbetriebliche Ausbildung wird gefördert durch die Bundesagentur für Arbeit und das Amt proArbeit Jobcenter. Bewerber sollten bei der Arbeitsagentur oder beim Jobcenter gemeldet sein als ausbildungsplatzsuchend.

Kontaktdaten:

Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe e.V.
Kreis Minden-Lübbecke
Marienstraße 56