AWO Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Minden-Lübbecke e.V.
START Ortsvereine Dienste & Einrichtungen Kontakt Impressum Links

Aha!

Aktivierungshilfen für Jüngere
in Kooperation mit dem Fach-Werk e.V.

Die Aktivierungshilfen richten sich an Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 Jahren:

• die aus vielfältigen Gründen ohne eine spezielle Förderung nicht bzw. noch nicht beruflich integriert werden können.
  • die noch keine berufliche Qualifizierung aufgenommen haben

In den Aktivierungshilfen werden die Jugendlichen für die Aufnahme und Durchführung einer beruflichen Qualifizierung motiviert und gestärkt.

Interessante Projekte:

In den Aktivierungshilfen nimmt jeder regelmäßig an spannenden Projekten teil, die inhaltlich an die Arbeitswelt anknüpfen. Themen der Projekte sind zum Beispiel:

• „Herstellung funktionaler und dekorativer Objekte“  im Bereich Handwerk
  • „Stilberatung“, oder „Styling verschiedener Jugendkulturen“ im Bereich Kosmetik / Körperpflege
  • „Eine kulinarische Weltreise“ oder „Fit, schön, gesund ….und lecker“ im  Bereich Hauswirtschaft/Gastronomie

Intensive Betreuung:

Die Teilnehmer werden von uns sozialpädagogisch betreut. Weitere Angebote der Aktivierungshilfen:

•    Training von Schlüsselkompetenzen
•    Unterstützung beim Berufswahlprozess
•    Sucht- und Schuldenprävention
•    Sprachförderung
•    Heranführung an die Grundlagen gesunder Lebensführung
•    Bewerbungstraining
•    Erprobungspraktika

Außerdem bereiten die Teilnehmer der Aktivierungshilfen täglich eine Mittagsmahlzeit selbst zu und nehmen diese gemeinsam mit den Mitarbeitern ein.

Rahmenbedingungen:

Die Aktivierungshilfen sind eine Vollzeitmaßnahme. Die individuelle Teilnahmedauer beträgt sechs Monate. Die Teilnehmer besuchen an einem Tag in der Woche das Leo-Sympher-Berufskolleg.

Die Zuweisung erfolgt über die Agentur für Arbeit oder das Amt proArbeit Jobcenter.

Kontaktdaten:

Aha!